Tu dir was Gutes

Ich biete an: Spieltherapie, Katathym Imaginative Psychotherapie (KIP), Hypnose, psychosomatisches Gespräch und Psychotherapie für Säuglinge, Kinder, Jugendliche, Erwachsene, Paare und Gruppen

Psychotherapie fördert die Gesundheit und die persönliche Lebensqualität. Hilft bisher unbekannte Zusammenhänge zu verstehen, aus gelernten Beschränkungen (Mustern) herauszuwachsen und innere Potenziale zu erschließen. Auch ergeben sich neue Möglichkeiten des Wahrnehmens, Fühlens und Handelns.
Unterstützt bei Problemen, wie Angstzuständen, Depressionen, psychosomatischen Erkrankungen, Lebenskrisen, Beziehungsproblemen, verschiedenen Formen der Sucht, Essstörungen, bei der Bewältigung von körperlichen Erkrankungen sowie bei Persönlichkeitsentwicklung und Selbstverwirklichung.

Spieltherapie

Das Spiel und andere kreative Tätigkeiten stellen Beziehung her; dienen der Nachreifung; der Förderung der eigenen Stärken, innerer Potentiale und der Kreativität; der Schaffung von Strukturen und Grenzen; und helfen den eigenen Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Katathym imaginative Psychotherapie

Die Entdeckungsreise in die innere Bilderwelt hilft, bisher unbekannte Zusammenhänge zu verstehen, aus gelernten Beschränkungen herauszuwachsen und innere Potentiale zu erschließen. In den Imaginationen bilden sich unbewusste Konflikte, bestehende Probleme, Wünsche und Phantasien symbolhaft ab. Dabei ergeben sich neue Möglichkeiten des Wahrnehmens, Fühlens und Handelns.

Hypnose

Im Zustand erhöhter Aufmerksamkeit werden Selbsterkenntnis und die Aufarbeitung von problemverursachenden früheren Erlebnissen gefördert. Sie finden zu innerer Gelassenheit, Sicherheit und Kraft, um Lösungschritte zu entwerfen und zu erproben.

Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Problemen, sondern der Mut und die Fähigkeit, mit ihnen umzugehen.