Hintergrund

Prof. Dr. Haim Omer (Universität Tel Aviv) entwickelte das Konzept der elterlichen und pädagogischen Präsenz, welches unter anderem auf der sozialpolitischen Idee und Praxis des gewaltlosen Widerstandes M. Gandhis basiert.
Ursprünglich war es für Familie gedacht, in denen Konflikte zwischen Eltern und Kindern eskalierten und die elterliche Präsenz verloren gegangen war. Die Eltern fühlen sich in solchen Familien an den Rand gedrängt und das Geschehen wird von den Kindern bestimmt.
In Schulen, sozialpädagogischen und sozialtherapeutischen Institutionen, Bildungseinrichtungen und Gemeinden findet die Neue Autorität immer mehr Verbreitung.

Über die Haltung der Präsenz und durch die Interventionsmöglichkeiten des gewaltlosen Widerstandes lernen die verantwortlichen Personen aus den Machtkämpfen auszusteigen, Unterstützungssysteme zu nützen und den ihnen anvertrauten Kindern und Jugendlichen mit Wertschätzung und Achtsamkeit zu begegnen. Dadurch kann ein gutes Miteinander gelingen und für die Kinder und Jugendlichen ein optimaler Rahmen zur Verfügung gestellt werden, in dem sie sich ihren Möglichkeiten entsprechend entwickeln können.

Erklärung

“Alte” Autorität war gleich zusetzen mit Kontrolle, Dominanz und dem Ziel, zum Gehorsam zu erziehen. Die Folgen waren oft Kontaktlosigkeit, Angst und Misstrauen. Im Gegenteil dazu steht die Neue Autorität. Sie setzt auf pädagogische Präsenz, Beziehung, Deeskalation, Netzwerke und gewaltloser Widerstand.

Jeden Tag aufs Neue erfahren wir, dass die von Prof. Haim Omer entwickelten Strategien schon kurzfristige Wirkung zeigen. Ich weiß von zahlreichen Rückmeldungen, dass die Methoden langfristig zum Ziel führen und zum unerschütterlichen Fundament von Beziehungen, gebaut auf gegenseitiger Achtung und einem respektvollen Miteinander, werden.

Gerne informiere ich auch Sie über die effiziente Methodik der Neuen Autorität.

Ziele

Für diejenigen, die mit Kindern und Jugendlichen mit selbstdestruktiven und gewalttätigen Verhalten und deren Familien arbeiten, bietet die „Neue Autorität“ eine hoffnungsvolle Perspektive.

Sie ermöglicht es einem zu konstruktivem pädagogischem Handeln zurückzukehren, fördert das eigene Kompetenzerleben und vermittelt die Bedeutung von gegenseitiger Unterstützung und Transparenz im pädagogischen Prozess und die Umsetzung derselben.

Unterstützung bietet NVR–Training für:

  • Familien
    Eltern aus der Hilflosigkeit führen und sie stärken im Umgang mit ihren Kindern bei destruktivem oder gewalttätigem Verhalten. Mit einer rasch wirkenden und effizienten Methode.
  • Schulen
    Kontinuierliche Unterstützung mit Vorträgen, Projektbegleitungen, Supervisionen und Seminaren im Sinne einer Qualitätssicherung Ihrer Arbeit als Lehrerinnen und KindergartenpädagogInnen.
  • Unternehmen
    Entdecken Sie die wahren Stärken echter Führung und persönlicher Autorität: Präsenz, Wertschätzung und Beharrlichkeit als effiziente Grundhaltung geschätzter und respektierter Führungskräfte. In Vorträgen, Seminaren und Lehrgängen finden Sie – abgestimmt auf Ihre Anforderungen – praktische Antworten für eine positive Unternehmenskultur.
  • Gemeinden
    Gewalt, Vandalismus und die Zerstörung von öffentlichem Eigentum bringen Gemeinden finanziell und moralisch in Bedrängnis – effektive Möglichkeiten, Probleme zu lösen, bieten die Methoden und Haltungen der neuen Autorität. Strategien, die zudem die Unterstützung und Zustimmung der Bevölkerung sichern.
  • Sozial- & heilpädagogische Einrichtungen
    Kinder und Jugendliche sind manchmal schwer erreichbar, werden oftmals gewalttätig und Mitarbeiterinnen verstricken sich in Machtkämpfe. Unsere Erfahrung zeigt: Es bewährt sich schon kurzfristig, Mitarbeiterinnen in den Haltungen und Strategien der Neuen Autorität zu schulen. Diese neuen Methoden machen sich langfristig bezahlt und werden in der Qualitätssicherung sichtbar.